Nachhaltige Mobilität ist ein Schlüsselthema für die Zukunft unserer Gesellschaft und kann einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten leisten. Nach wie vor ist der Verkehrssektor einer der größten CO2-Verursacher. In Deutschland lag der Ausstoß laut Umweltbundesamt im vergangenen Jahr bei 146 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente – und damit weit über der Jahres-Emissionsgrenze, die sich für 2023 auf 133 Millionen Tonnen belief. Um die Klimaziele zu erreichen und den CO2-Fußabdruck im Straßenverkehr deutlich zu reduzieren, ist langfristig ein Umdenken erforderlich.
Das Fahrrad-Leasing spielt eine zentrale Rolle beim Umstieg auf umweltfreundliche Fortbewegung. Einer Umfrage des ADAC zufolge ist jeder Fünfte dazu bereit, das Auto stehenzulassen und stattdessen ein E-Bike zu nutzen. Unternehmen können dies unterstützen, indem sie ihren Mitarbeitenden im Rahmen von Corporate Benefits Angeboten Firmenfahrräder anbieten. Als internationaler Aktionstag zur Förderung des Umweltschutzes ist der Earth Day der richtige Anlass, die Vorteile das Firmenrad-Leasings in diesem Zusammenhang genauer zu beleuchten.
Wie Firmenräder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten
Der Earth Day, auch Tag der Erde genannt, findet jedes Jahr am 22. April statt. Im Fokus steht der Kampf gegen den Klimawandel sowie die Förderung von Umweltschutz und einer nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen der Gesellschaft. Dabei ist nicht nur jeder Einzelne gefragt, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, sondern insbesondere auch Unternehmen. Firmenrad-Leasing zeigt beispielhaft, wie Unternehmen damit aktiv Umwelt- und Klimaschutz im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements betreiben können. Vor allem in den Innenstädten gehören Parkplatznot, Staus und Luftverschmutzung bereits zum Alltag. Als kostengünstige und attraktive Alternative zum Automobil tragen Fahrräder und E-Bikes wesentlich dazu bei, den Verkehr in den Städten zu entlasten, diese wieder lebenswerter zu gestalten und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Das belegen auch Zahlen des Umweltbundesamtes: Wer jeweils 5 Kilometer mit dem Fahrrad statt dem Auto zur Arbeit hin und zurück fährt, kann rund 300 Kilogramm CO2-Emissionen im Jahr einsparen.
„Unsere Vision sind autofreie Innenstädte, geprägt von Fahrrädern und Pedelecs“, sagt Fabian Kral, CSO bei Company Bike. „Wir arbeiten jeden Tag daran, diese Vision in die Realität umzusetzen. Dabei geht es um eine grundlegende Veränderung, wie wir uns in unseren Städten bewegen. Ein Wandel hin zu einer gesünderen und umweltfreundlicheren Umgebung für uns alle“, so Kral. Mit der Bereitstellung von modernen Fahrrädern und E-Bikes, können Unternehmen nachhaltig zur Senkung von Verkehrsemissionen und zur Verbesserung der Luftqualität beitragen.
Nachhaltige Mobilität als Teil der Unternehmenskultur
Firmenrad-Leasing kann aber nicht nur die Verkehrswende hin zu einer umweltfreundlichen Mobilität unterstützen, indem es den Fahrradverkehr attraktiver und zugänglicher macht. Als einer der beliebtesten Mitarbeiter-Benefits ist das Angebot von Firmenrädern auch bestens dazu geeignet, die Gesundheit der Mitarbeitenden aktiv zu fördern. Radfahren an der frischen Luft, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit, stärkt die Muskulatur, mindert Stress und erhöht das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Durch die Integration von Firmenrad-Leasing in das betriebliche Gesundheitsmanagement tragen Unternehmen zu einer gesünderen, zufriedeneren Belegschaft bei. Die Möglichkeit, ein hochwertiges und technologisch fortschrittliches Fahrrad oder E-Bike zu leasen, kann zudem ein entscheidendes Kriterium für potenzielle neue Mitarbeitende sein und die Mitarbeiterbindung stärken. Mit einem solchen Benefit demonstrieren Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt und auch ihre Fürsorge gegenüber der Belegschaft, was sie in der modernen Arbeitswelt hervorhebt.
„Wir sind fest davon überzeugt, dass die Mobilität der Zukunft auf zwei Rädern rollt. Seit mehr als zwölf Jahren mobilisieren wir Großunternehmen und setzen uns damit gezielt für die Förderung einer gesunden und nachhaltigen Mobilitätskultur ein. Unser Ziel ist es, dass jedes Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden Firmenrad-Programme anbietet. Gemeinsam können wir eine Bewegung schaffen, die weit über den Earth Day hinausgeht und dauerhafte positive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und unseren Planeten hat“, schließt Fabian Kral.
Sie wollen keine Company Bike News verpassen? Mit dem Company Bike Newsletter sind Sie in Sachen Fahrradleasing immer auf dem aktuellen Stand.