Wie sieht eine zukunftsorientierte Mobilitätsstrategie aus? Auf diese Frage gibt es vermutlich eine Vielzahl an Lösungsansätzen. Denn die Auswahl ist groß und der Need äußerst individuell. Innovative Mobilitätsformen wie beispielsweise automatisierte Fahrzeuge, E-Scooter, Cargo-Bikes u.v.m. finden Schritt für Schritt ihren Weg in nachhaltige und ganzheitliche Corporate Mobility Konzepte deutscher Fuhrparkmanager:innen. Bei der Gesamtheit neuer Mobilitätslösungen spielt eine vernetzte und smarte Infrastruktur, die sich auf die stets wandelnden Bedürfnisse der Menschen – insbesondere im urbanen Raum – anpasst, zusätzlich eine immens wichtige Rolle.
Hinsichtlich der Frage, wie die Mobilität im Unternehmen künftig aussehen kann, ist vor allem der wachsende Markt rund um das Firmenrad-Leasing zu berücksichtigen. Man könnte fast meinen, dass das Dienstrad aus deutschen Unternehmen und Konzernen kaum mehr wegzudenken ist. Neben dem individuellen Firmenrad-Leasing eines einzelnen Mitarbeitenden gibt es beispielsweise auch die Möglichkeit des Flottenrads – eine Mobilitätslösung, die gleich mehrere Vorteile mit sich bringt und sich daher ausgezeichnet als Ergänzung des modernen Fuhrparks eignet.
Was genau ist also der Mehrwert von Flottenrädern?
Grundlegend bringen Flottenräder über die betriebliche Nutzung selbstverständlich die identischen Vorteile mit sich, wie es der Fall beim individuellen Firmenrad-Leasing ist. Arbeitgeber und Mitarbeitende tragen gleichzeitig zu einer nachweislichen Reduzierung von CO-2 Emissionen bei, fördern damit durch das nachhaltige Mobilitätsverhalten ein aktives Umweltengagement und investieren in die individuelle Gesundheitsförderung. Der Impact, der durch das Firmenrad-Leasing kreiert wird, speist sich aus dieser zeitgemäßen Mobilitätslösung, die ökologisch, ökonomisch und sozial einen starken Mehrwert bietet. Arbeitgeber ermöglichen ihren Mitarbeitenden für sich und für die Gesellschaft Gutes zu tun und stärken gleichzeitig ihre eigene CSR-Strategie, die Teil einer modernen Unternehmensführung ist.
Bereits der tägliche Pendelweg mit dem Firmenrad bietet enormes Potenzial, um den Verkehr in Großstädten zu entlasten und sich dabei umweltschonend fortzubewegen. Flottenräder, die vom Arbeitgeber für die Belegschaft zur betrieblichen Nutzung zur Verfügung gestellt werden, kommen immer häufiger anstatt eines motorisierten Fahrzeugs zum Einsatz. Beispielsweise bieten E-Cargo-Bikes die Möglichkeit des Transports von Ware, so gesehen mitunter auch bei großen Lieferketten.
Wenn Städte wieder aufatmen können
In den nahezu verkehrsüberfluteten Großstädten ist zur Rush-Hour ein Durchkommen ohne lange Wartezeiten kaum denkbar und Lieferzeiten können nur schwer eingehalten werden. Die Fortbewegung per Fahrrad bietet hier klare Vorteile hinsichtlich des Vorankommens im Verkehr und der damit verbundenen Zeitersparnis. Des Weiteren eignen sich besonders Cargo-Bikes aufgrund ihrer Beschaffenheit ganz nebenbei für eine ausgezeichnete Werbefläche. Neben Lastenrädern finden natürlich auch klassische (E-)Bikes im Bereich der Mikromobilität und des Individualverkehrs im Rahmen der Flottenräder Anklang bei den Mitarbeitenden. Wer selbst noch kein Firmenrad-Leasing in Anspruch nimmt, hat über den Arbeitgeber jederzeit die Möglichkeit, das Flottenrad im betrieblichen Sinne zu nutzen.
Da die Flottenräder direkt über das Fuhrparkmanagement in Zusammenarbeit mit dem Firmenrad-Anbieter zur Verfügung gestellt werden, ist dadurch im Vergleich zu öffentlichen Sharing-Verkehrsmitteln automatisch eine Kontrolle über die Fahrzeuge gegeben, sodass diese regelmäßig gewartet werden und so auf lange Zeit eingesetzt werden können, was wiederum den Nachhaltigkeitsaspekt untermauert.
Sharing bedeutet Caring Companies
Beim Leasing steht der Nutzen und nicht der Besitz eines Objekts oder einer Sache im Vordergrund. Bereits diese Tatsache steht für einen nachhaltigen Ansatz. In den letzten Jahren hat sich in der Gesellschaft der Sharing-Gedanke nach einer von Besitztum geprägten Denke wieder stärker verbreitet. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit gehen immer mehr vom individuellen Lifestyle und Konsumtrend in eine gesellschaftliche Bewegung über und sind zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor avanciert, der dadurch die unternehmerischen Sphären beeinflusst.
Für viele Menschen steht der Sinn und der damit verbundene Nutzen einer Sache im Vordergrund. Denn verantwortungsbewusst zu handeln und einen Beitrag für die aktuelle und kommende Generation leisten zu können, gehört zum guten Ton – besonders, wenn dies aus Überzeugung heraus geschieht. Und so auch das Fahrrad. Stellt der Arbeitgeber dieses zur allgemeinen betrieblichen Nutzung zur Verfügung, kommt dieser damit nicht nur den ökologischen und ökonomischen Forderungen hin zu einem nachhaltigen Mobilitätsverhalten nach, sondern auch den sozialen, indem er jedem Mitarbeitenden die gleiche Möglichkeit bietet, nachweislich Impact zu kreieren und mit der Zeit zu gehen.
Flottenräder über Company Bike
Das Company Bike Flottenangebot charakterisiert sich grundlegend durch folgende Komponenten:
- Professionelle Dienstleistung durch einen zentralen Ansprechpartner aus dem Key Account Team
- Servicefallmanagement rund um das Thema Reparatur und Wartung durch die Bike-Beratung, Online-Schadensmeldung und ausgebildete Mechaniker:innen
- Deutschlandweite Standorte verlässlicher Service in Verbindung mit hohen Qualitätsstandards und optimaler Erreichbarkeit aller Unternehmensstandorte
Die Abwicklung und Integration des Angebots funktionieren zu 100 Prozent digital sowie DSGVO-konform, sodass dem Kunden dabei nur minimaler Aufwand entsteht. Die riesige Auswahl an Premium-(E-)Bikes von über 60 Top-Marken steht selbstverständlich auch beim Bezug eines Flottenrads über das Company Bike Online-Portal zur Verfügung. Bereits eine Vielzahl unserer Kunden sind vom Company Bike Flottenangebot überzeugt. So auch jüngst die führende Hotelkette Motel One, Begründer und Vorreiter des Budget Design Konzepts.
„Wir haben uns für Leasingfahrräder von Company Bike entschieden, weil sie nicht nur eine flexible und kosteneffiziente Mobilitätslösung bieten, sondern auch zur Nachhaltigkeit unseres Unternehmens beitragen. So fördern wir nicht nur das Wohlbefinden der Gäste, sondern auch eine umweltfreundliche Unternehmenskultur“, so Alnor Matz, Hotel Manager der Motel One Group Düsseldorf.
Sie sind interessiert an einem individuellen Flottenangebot? Gerne steht Ihnen unser professionelles Company Bike Team für eine direkte Kontaktaufnahme zur Verfügung.