Beim traditionsreichen Pharmaunternehmen MSD Sharp & Dohme GmbH spürt man viel frischen Wind und angestaubte Strukturen sucht man vergeblich – von der weiblichen Geschäftsführung, den offenen Räumen mit Begegnungsplätzen, Relaxzonen und dem Mutter-Kind-Büro bis zu Diversität und Inklusion. Für die Radfahrer gibt es Duschen (ebenfalls barrierearm), moderne Stellplätze und ein Dienstrad von Company Bike. „Schlaue Köpfe sind das Geheimnis unseres Erfolgs“, sagt Wolfgang Stenger, Employee Experience Lead & Inclusion Officer bei MSD. „Das Fahrradleasing ist schon seit langem ein wichtiger Bestandteils unseres Employer Brandings und hilft uns dabei, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und an unser Unternehmen zu binden.“
Mittlerweile hat MSD 1.000 Company Bikes unter die gut 2.500 Mitarbeitern in Deutschland gebracht! Das Unternehmen zahlt zehn Euro Zuschuss auf die monatlichen Leasingraten und erlaubt zwei Räder pro Mitarbeiter. Inzwischen handelt es sich bei mehr als 60 % der bestellten Company Bikes um ein E-Bike.
Stenger, der selbst zwei E-Diensträder nutzt, weiß das Full-Service-Konzept von Company Bike nicht nur als Mitarbeiter, sondern auch als Personaler zu schätzen: „Die einfachen, zu 100 % digitalen Prozesse minimieren den administrativen Aufwand für unser Dienstrad-Programm enorm und ich kann mich mit allen Fragen und Anliegen an unseren persönlichen Ansprechpartner wenden.“
MSD und Company Bike werden das 1000. Dienstrad gebührend feiern. Lassen Sie sich überraschen!
Mehr zur Mitarbeiterbindung bei MSD
Foto: Michael Blumenstein/Autoflotte