EUROBIKE 2022 – Vorhang auf für die Verkehrswende!

From cycling to mobility: Das diesjährige Motto der Eurobike, die vom 13. bis 17. Juli in Frankfurt …

From cycling to mobility: Das diesjährige Motto der Eurobike, die vom 13. bis 17. Juli in Frankfurt stattfand, zeigt die zukünftige Rolle des Fahrrads in der Verkehrswende. Company Bike war mit einem großen Team vor Ort, um die neusten Trends und Innovationen für seine Kunden ausfindig zu machen, die Geschäftsbeziehungen zu den Partnern zu intensivieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Vorhang auf für die Verkehrswende: Auf der diesjährigen Eurobike bestaunten 1.500 Aussteller aus 57 Nationen sowie 60.000 Besucher auf 140.000 Quadratmetern die neuesten Produkte aus der Bike- und Future Mobility Branche. Die Elektrifizierung aller Fahrradkategorien bis hin zum Rennrad nimmt dabei immer weiter Fahrt auf: Die E-Bikes werden immer leichter, die Motoren von E-Mountainbikes stärker. Mit der zunehmenden Digitalisierung sind außerdem mehr Vernetzungen möglich – von Reifendrucksensoren bis hin zur Nutzung des Smartphones als Displayersatz oder zur Diebstahlerkennung. 

 

Lastenräder als Autoersatz 

Voll im Trend liegen in diesem Jahr vor allem Lastenräder für jeden Bedarf. Egal, ob als klassische Familienkutsche, Hundetransporter oder als Cargobike – für Kleingewerbe und Industrie konzipiert und für große Lasten ausgelegt: „Wer über die diesjährige Eurobike läuft, zweifelt nicht mehr daran, dass das Fahrrad in der Stadt das Potenzial hat, zu einem echten Autoersatz zu werden“, so Jasmin Burger, Senior Managerin Purchasing bei Company Bike. „Es ist toll zu sehen, wie stark sich die Branche weiterentwickelt. Neben bereits etablierten Herstellern gibt es gerade bei den Lastenrädern zudem viele kleine Start-ups, die einen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen.“ 

Neben den klassischen Lastenrädern werden auch Longtail-Modelle immer beliebter. Diese Bikes zeichnen sich durch einen extragroßen, für den Personentransport geeignetem Gepäckträger aus. Company Bike bietet in seinem Markenportfolio bereits spannende Longtail-Räder an. „Mit weiteren Anbietern aus diesem Bereich sind wir im Gespräch“, verrät Jasmin Burger. 

 

Lifestyle meets Easy Rider   

In punkto Design geht der Trend ganz klar in Richtung Lifestyle: Viele Räder überzeugen mit einem schicken, puristischen Look. Akkus, Kabel und teilweise sogar Displays sind clean im Rahmen oder Lenker integriert. Etwas wilder rollen die an den Film „Easy Rider“ erinnernden Bikes mit langen Sitzbänken und fetten Reifen daher – eine Art Symbiose aus Motorrad und Retro-Fahrrad. Auch diese stylischen Bike-Rockstars werden im Company Bike Portal angeboten. 

Mit ihrer Vielfalt zeigt die diesjährige Eurobike, dass der Fahrradboom ungebrochen ist. Ganz im Gegenteil: Der Wandel vom reinen Sportgerät zum alternativen Verkehrsmittel ist in vollem Gange.  Und Company Bike ist mittendrin: „Wir werden unser großes Markenportfolio den Trends entsprechend erweitern und zukünftig noch mehr tolle Modelle anbieten können“, so Jasmin Burger. 

Auch bezüglich der Liefersituation blickt die Einkäuferin zuversichtlich nach vorne: „Wir hoffen auf Entspannung mit Blick auf die Liefersituation sowie einen Goldenen Herbst mit guten Verfügbarkeiten.

Damit ist jetzt ein optimaler Zeitpunkt, auch in Ihrem Unternehmen ein Dienstradprogramm einzuführen. Sie wollen mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne! 

Galerie "Gitter"

Galerie "Blocksatz"