Customer Centricity: Kern-Element in der strategischen Unternehmensführung von Company Bike

Benedikt Kollmar wird neuer CCO und Teil der Geschäftsführung

Die Fahrradleasing-Branche befindet sich im starken Aufwärtstrend. Laut Angaben einer aktuellen SAZbike-Umfrage wurden bereits 44 Prozent des Umsatzes für den Verkauf von E-Bikes und Fahrrädern mit Leasing umgesetzt – Tendenz steigend und damit äußerst spannende Zeiten für den Markt. Wir bei Company Bike haben diese Dynamik von Beginn an konsequent verfolgt, was uns zu einem der führenden Firmenrad-Anbieter auf dem Markt macht. Auf der Basis einer fundierten Unternehmenskultur mit einem starken Leadership-Management und ausgezeichneten Expertinnen und Experten sind wir überzeugt davon, dass Veränderungs-prozesse sowohl struktureller als auch organisatorischer Natur maßgebliche Faktoren sind, um als Unternehmen wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein sowie langfristig wirtschaftliches Wachstum zu generieren. Vor allem, wenn es sich um einen derart spezifischen Markt handelt, wie es im Bereich Fahrrad-Leasing der Fall ist.  

Kern-Element der gesamten Unternehmensführung und eines der Alleinstellungsmerkmale von Company Bike ist seit der Gründung vor mehr als zwölf Jahren insbesondere die Customer Centricity. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, dass Benedikt Kollmar, der seit rund drei Jahren die Position des Vice President Customer Relations & Key Account bei Company Bike erfolgreich innehat, mit sofortiger Wirkung als Chief Commercial Officer (CCO) eine strategische Schlüsselrolle in der Customer Centricity übernimmt. Neben Fabian Kral (CSO) und Gökhan Sancak (COO) wird Benedikt Kollmar ebenso Teil der Geschäftsführung von Company Bike. 

Im folgenden Interview gewährt Benedikt Kollmar Einblicke rund um seine neue Position im Unternehmen und gibt Aufschluss darüber, was aus seiner Sicht eine moderne Führungskraft in einem anspruchsvollen Arbeitsmarkt ausmacht und welche Herausforderungen damit einhergehen.  

 

Zuallererst: Gratulation zur neuen Position und zum wohlverdienten Aufstieg im Unternehmen! Wir freuen uns sehr.  

Bei Company Bike leben wir eine sehr offene Unternehmenskultur mit einem direkten Draht zur Geschäftsführung. Was zeichnet aus deiner Sicht eine moderne Führungskraft aus und worauf fußt dein Leadership-Stil? 

„Vielen Dank – auch ich freue mich sehr auf viele neue, spannende Projekte und Herausforderungen, die wir gemeinsam im Team angehen werden. Und das bringt mich auch direkt zur Beantwortung der ersten Frage: Das Team und damit das Teamergebnis, also der gemeinsame Erfolg stehen im Vordergrund – nicht die Führungskraft.  

Empathie und Motivation sind aus meiner Sicht außerdem entscheidend, was sowohl die Entwicklung der einzelnen Mitarbeitenden betrifft als auch die des gesamten Teams. Dazu gehört es auch, dass Stärken jedes einzelnen erkannt und gefördert werden müssen und gleichzeitig Schwächen offen kommuniziert sowie vor allem auch akzeptiert werden.  

Aus meiner Sicht lautet die Devise: Fordern und Fördern! Last but not least ist der gezielte Einsatz von neuen Technologien und Tools und deren Weiterentwicklung ein sehr wichtiges Instrument im Leadership-Management geworden. So entwickelt man sich selbst, sein Team und die gesamte Organisation weiter und legt die Basis für eine nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen.“ 

 

Hinsichtlich der Karrierepläne und Vorstellung einer zeitgemäßen Arbeitskultur hat die Life-Domain-Balance einen extremen Schub erfahren und genießt hohe Priorität im Mindset der Arbeitnehmenden. Dabei ist es umso wichtiger, Schlüsselfiguren im Unternehmen zu wissen, die eine verantwortungsvolle Position nicht nur übernehmen, sondern auch mit Herzblut leben.
Was bedeutet für dich Verantwortung und wie steht diese Ansicht in Verbindung mit deiner Erwartungshaltung an andere? 

„In Zeiten von New-Work sind Werte, wie Freiheit, Selbstständigkeit, Selbstfürsorge und eine funktionierende Life-Domain-Balance Grundvoraussetzung für ein ergebnisorientiertes und erfolgreiches Miteinander. Und genau diese Einstellung findet man bei Company Bike definitiv vor. Allerdings muss das Verhältnis aus Geben und Nehmen stimmen. Und hier kommt die Verantwortung ziemlich klar ins Spiel. Wir gehen mit der Zeit und stellen uns auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeitenden ein. Wir stellen aber auch klare Anforderungen und dazu zählt zum Beispiel eine grundlegende Eigenständigkeit und die Motivation, sowie der Wille, mit der eigenen Kompetenz und darüber hinaus etwas bewegen zu wollen. Dazu zählt auch die Verantwortung – mutig sein, vielleicht auch mal ein Risiko eingehen.“  

 

Du bist nun seit mehr als drei Jahren Teil von Company Bike und hast wesentlich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen – Was schätzt du besonders an der Kultur von Company Bike? 

„Vor allem den offenen und ehrlichen Umgang miteinander – das schätze ich wirklich sehr. Unter den Mitarbeitenden herrscht eine ausgeglichene Atmosphäre und es findet stets ein sehr respektvoller Austausch statt. Was mich auch absolut begeistert, ist der Teamspirit. Besonders in Hochzeiten der Saison zeigt sich einmal mehr, wie stark wir darin sind, abteilungsübergreifend zusammenzuarbeiten und gemeinsam ein herausragendes Ergebnis für unsere Kunden zu erreichen.
Jede einzelne Person hat eine individuelle Vorstellung davon, wie viel Verantwortung er oder sie übernehmen möchte – dies gilt es zu berücksichtigen. Bei Company Bike geht es in diesem Kontext aber vor allem um einen professionellen Umgang mit Verantwortung. Und unser Geschäft ist so dynamisch, dass es nur funktioniert, wenn jeder proaktiv sein Bestes gibt.“ 

 

 Was waren deine Beweggründe, dass du dich für eine Tätigkeit mit dem Fokus Customer Relations und Centricity entschieden hast?  

„Ich kenne es nicht anders – gemeinsam mit Kunden Erfolge zu feiern, ist etwas sehr Besonderes und die Basis für meine tägliche Motivation. Die Herausforderung jeden Tag aufs Neue mit Projekten unterschiedlichster Art konfrontiert zu werden, Lösungen zu finden und diese auch umzusetzen, lässt den Arbeitsalltag nie langweilig werden und man entwickelt sich selbst stetig weiter. Stillstand ist für mich keine Option – daher genieße ich den vielfältigen und intensiven Austausch im Team und mit unseren Kunden.“  

 

Customer Centricity ist einfach absolut dein Thema – Verrätst du uns deine Erfolgsformel? 

„Absolut entscheidend ist es, ein tiefgehendes Verständnis für den Kunden aufzubauen bzw. zu entwickeln. Dazu gehören aufmerksames Zuhören und eine aktive Teilnahme. Je größer der Wissensdurst, desto wertvoller gestaltet sich der Output für den Kunden. Wir sind nicht nur ein Dienstleister. Wir verstehen uns vor allem als Partner unserer Kunden und entwickeln Lösungen, um gemeinsam das beste unternehmerische Ergebnis zu erreichen. Der Fokus auf Customer Success ist auch unser Schlüssel zum Erfolg.
Unsere Positionierung im Fahrradleasing-Markt ist klar die Spezialisierung auf Großunternehmen. Je komplexer die Unternehmensstrukturen der Kunden sind, desto wichtiger ist es, jedes noch so kleine Detail im gesamten Entwicklungsprozess der Zusammenarbeit zu berücksichtigen. Und genau das macht unser Business und die Arbeit bei Company Bike so spannend.“

Galerie "Gitter"

Galerie "Blocksatz"