Geleast, geradelt – und was passiert nach Leasingende?

Optionen nach Ende der Vertragslaufzeit

Geht etwas zu Ende, sortieren wir uns zumeist erst einmal neu. Es gibt Umstände, bei denen es vollkommen offen ist, was danach passiert. Und dann wiederum gibt es klar vertraglich festgelegte Aktivitäten, deren Verlauf bis zum Ende und danach eindeutig vorhersehbar sind. Genau das ist beim Leasing der Fall. Beim Anmieten einer Sache kommt es auf Transparenz, Planbarkeit und einer vertraglichen Grundlage, die zwischen den beteiligten Parteien eindeutig geregelt ist, an.

Wer firmenradleast, ist klar im Vorteil

Anstatt des Eigentums steht beim Leasing die Nutzung eines Objekts im Vordergrund und trägt somit grundlegend zur Nachhaltigkeit bei. Speziell das Firmenrad-Leasing bietet klare Vorteile im Vergleich zum Direktkauf. Der wohl größte ist auf den finanziellen Aspekt zurückzuführen, da über das Firmenrad-Leasing bis zu 70 Prozent gespart werden kann. Dank der Gehaltsumwandlung wird die monatliche Rate direkt vom Bruttolohn abgezogen. Durch die Ausweitung des Dienstwagenprivilegs bzw. der 0,25 %-Regelung auf das Fahrrad können die Leasingraten für Dienstfahrräder seit 2012 vom monatlichen Bruttogehalt abgezogen werden. Dadurch reduziert sich die Höhe der gezahlten Steuern und Sozialabgaben. So haben dank Gehaltsumwandlung und geringer monatlicher Beiträge alle Mitarbeitenden, die Teil des Firmenrad-Programms sind, die Möglichkeit, ein hochwertiges Fahrrad oder E-Bike zu leasen.

Bei Company Bike profitieren die Nutzer:innen vor allem auch von attraktiven monatlichen Leasingraten aufgrund der herausragenden Herstellerbeziehungen und den damit verbundenen guten Einkaufskonditionen. Die Nutzung des Firmenrads ist zudem sowohl für berufliche als auch private Zwecke vorhergesehen. Über die gesamte Dauer des Leasingvertrags beinhaltet die Nutzungsrate für Company Bikes einen umfassenden Unfall- und Diebstahl-Schutz inklusive Mobilitätsgarantie. Doch damit hören die Firmenrad-Leasing Vorteile noch lange nicht auf.

Firmenrad-Lieferung direkt vor die Haustür

Einfach digital zum Traumrad geht’s für die Nutzer:innen direkt über das Company Bike Portal mit einer riesigen Auswahl an Premium-(E-)Bikes von mehr als 60 Top-Marken. Neben des Online-Portals ist selbstverständlich auch der Bezug über den stationären Handel möglich. Erfahrene Company Biker stehen den Nutzer:innen stets mit Rat und Tat zur Seite. Denn wer sein Traumrad über das Online-Portal bezieht, profitiert von der persönlichen Bike-Beratung und von der einzigartigen Company Bike Home-Delivery, bei der das geleaste (E-)Bike vollständig fahrbereit aufgebaut direkt vor die eigene Haustür bzw. Wunschadresse geliefert wird. On top gibt es an Ort und Stelle eine professionelle Einweisung von den Company Bike Zweiradmechaniker:innen.

Neben dem Rundum-Schutz kommen die Nutzer:innen bei Bestellung über das Company Bike Online-Portal im Falle einer Reparatur ebenso in den Genuss des einzigartigen mobilen Bike-Service, bei dem die Teams mit einer vollausgestatteten Profi-Werkstatt an Bord die Reparaturen direkt vor der jeweiligen Haustür erledigen.

 

Wer ein Company Bike fährt, lässt sich auf 36 Monate voller großartiger Bike-Momente einschließlich attraktiver Marketing-Incentives ein. Wenn es dann aber doch so weit ist, und der Ablauf der Nutzungszeit unmittelbar bevorsteht, haben die Nutzer:innen folgende drei Optionen:

  1. Kauf des (E-)Bikes
    Nach Ende der Vertragslaufzeit können die Nutzer:innen ihr Traumrad zu einem attraktiven Restwert übernehmen. Im Kaufpreis ist die Versteuerung eines entstehenden geldwerten Vorteils bereits inkludiert.
  2. Rückgabe des (E-)Bikes
    Wenn die Nutzer:innen das (E-)Bike nach Ende der Laufzeit nicht übernehmen möchten, holt Company Bike das Fahrrad kostenlos ab.
  3. Auswahl eines neuen (E-)Bikes
    Natürlich kann direkt im Anschluss auch ein neues Company Bike bestellt werden. Das ist bereits 60 Tage vor dem Vertragsende der vorausgehenden Nutzung möglich. Somit kann ein nahtloser Übergang gewährleistet werden.

Zweites Leben für die Leasing-Bikes

Und da das Firmenrad-Programm von Company Bike besonders aufgrund des Nachhaltigkeitsbestrebens im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinne überzeugt, gibt es natürlich auch eine innovative Lösung hinsichtlich der Bikes, die von den Nutzer:innen zurückgegeben werden. Diese lautet: Green Bicycle Club App. Alle, die Teil einer stark wachsenden Fahrrad-Community sein möchten und es sich zum Ziel gesetzt haben, die nachhaltige Mobilität zu fördern, erhalten nach Download der App günstige Angebote der gebrauchten (E-)Bikes, können an Challenges teilnehmen und Bike-Points sammeln. Letzteres ermöglicht noch größere Ersparnisse. Über diesen simplen, aber genialen Weg schließt sich der Kreis des Firmenrads und die gebrauchten Bikes kommen erneut in den Umlauf. Auf diese Weise wird der Lebenszyklus der Fahrräder verlängert, der Konsum reduziert und das Umweltengagement weiter gefördert.

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Galerie "Gitter"

Galerie "Blocksatz"