Die meisten von uns verbringen den überwiegenden Teil ihrer Zeit im Job. Vollzeitbeschäftigte arbeiten in der Regel etwa acht Stunden pro Tag, was die Work-Life-Balance und die individuelle Mitarbeiterzufriedenheit stark beeinflussen. Laut aktuellem State of the Global Workplace Report 2024 von Gallup sind deutsche Arbeitnehmende im weltweiten Vergleich weniger zufrieden und oft gestresst. Aus einem Artikel der WELT auf Basis des genannten Workplace Reports geht hervor, dass Deutschland im europäischen Bereich mit 45 Prozent auf dem 20. Platz liegt, was die Arbeitszufriedenheit der Arbeitnehmenden angeht. Insgesamt wurden für diesen Bericht 128.278 Arbeitnehmende in 145 Ländern befragt. Die Gewinner im Europa-Ranking in Bezug auf die Zufriedenheit der Arbeitnehmenden im Job lauten wie folgt: Finnland (1), Dänemark (2), Island (3).
Unternehmen in der zwischenmenschlichen Verantwortung
Dabei können die Gründe für die Unzufriedenheit am Arbeitsplatz eine Vielzahl sein: schlechtes Arbeitsklima, Missgunst unter Kolleg:innen, Probleme mit den Vorgesetzten, Stress oder fehlende Perspektiven sowie Aufstiegschancen. Das optimale Arbeitsverhältnis, sprich einen attraktiven Arbeitgeber für sich zu finden, ist oft leichter gesagt als getan. Zwar bietet Deutschland starke Industriezweige sowie ein breites Portfolio an Weiterbildungsmöglichkeiten und genießt nach wie vor international ein gutes Ansehen in Bezug auf Ausbildungs- und Universitätsangebote. Doch die Konkurrenz schläft nicht und Arbeitgeber stehen hierzulande vor großen Herausforderungen wie Fachkräftemangel, digitale Transformation, Kampf um Talente und die langfristige Bindung von geeigneten Mitarbeitenden.
Für HR-Experten und Führungskräfte ist der erfolgreiche Wandel ins Digitale ein zentrales Thema und reicht weit über die Integration neuer Technologien hinaus. Es geht darum ein erfolgreiches Employer Branding zu betreiben und am Ende eine sinnhafte Strategie der Personalgewinnung zu verfolgen. Unternehmen sind aber vor allem gefragt, Haltung zu zeigen und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Im täglichen Business steht dabei die emotionale Bindung der Mitarbeitenden ganz oben auf der Liste. Denn besonders nach der Corona-Pandemie scheint es, als haben sich einige Führungskräfte und Unternehmen zeitweise mehr auf die Bewältigung von Krisen, als auf das Befinden der Belegschaft und Teams fokussiert.
Studie zur Orientierung für die Karriere
Um als Arbeitnehmender den für sich optimalen Kurs in Richtung Karriere einschlagen zu können, helfen mitunter Studien, wie „Top-Karrierechancen 2024“. Die Umfrage wurde kürzlich von DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Service Value umgesetzt. Im Rahmen der Studie, bei der man untersucht hat, welche Unternehmen seinen Mitarbeitenden optimale Karrierechancen und Perspektiven bieten, wurden über 13.000 Firmen unter die Lupe genommen und dabei zusätzlich die Perspektiven für Hochschulabsolventen, IT-Spezialisten, Frauen und Ingenieure explizit analysiert. Diese Art von Umfrage stellt eine unterstützende und wichtige Maßnahme dar, um sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren: Welche Unternehmen bieten einen Arbeitsplatz mit Perspektive, Aufstiegsmöglichkeiten und Gehaltsentwicklung?
Company Bike mit „Top-Karrierechancen“
Auch wir von Company Bike haben teilgenommen und mit 97,6 Punkten die Auszeichnung „Top-Karrierechancen 2024“ in der Branche für Dienst- & Jobrad-Leasinggesellschaften erhalten. On top und was uns besonders stolz macht, ist, dass wir in der Kategorie „Top-Karrierechancen für Frauen 2024“ ebenso hervorragend abgeschnitten haben. Diese Auszeichnung bestätigt besonders vor dem Hintergrund des hart umkämpften Arbeitsmarktes, dass wir mit unserer Company Bike Unternehmenskultur auf dem richtigen Weg sind. Eine pro-innovative Arbeitsmentalität ist für uns essenziell.
Als stark wachsendes Unternehmen und mit der Mission, eine nachhaltige Mobilitätskultur zu etablieren sehen wir uns als Gestalter einer lebenswerten Zukunft. Wir möchten Verantwortung übernehmen und mit unserer Geschäftstätigkeit, anderen die Möglichkeit bieten, ebenso einen Beitrag leisten zu können. Daraus ist seit mehr als zwölf Jahren eine starke Mannschaft entstanden, die sich Tag für Tag mit Leidenschaft und Hingabe für ein nachhaltiges Produkt und eine innovative Dienstleistung einsetzt. Denn wir verstehen uns als Team-Rider. Voll-Blut-Dienstleister. People of Culture. Zukunfts-Gestalter.
„Wir bewegen uns in einer dynamischen Branche, in der kaum ein Tag, wie der andere verläuft. Diese Abwechslung ist genau das, was unser Team motiviert und zu Höchstleistungen antreibt. Gleichzeitig haben wir ein solides Fundament, auf das unsere Mitarbeitenden bauen können und das ihnen Raum zur Weiterentwicklung gibt. Wir verfolgen eine gute Mischung aus fördern und fordern – das Prinzip Geben und Nehmen. Sicher ist auch das mitunter Teil unserer Erfolgsformel“, so Helga Fuchs-Balint, Senior Manager HR Development bei Company Bike.
Ausführliche Informationen zur Studie „Top-Karrierechancen 2024“ einschließlich Methodik finden sich unter folgendem Link: Unternehmen mit den besten Karrierechancen – DEUTSCHLAND TEST