Das erste große Fuhrparkevent liegt nun bereits hinter uns – und wir können sagen: Flotte! Der Branchentreff war ein voller Erfolg. Unser Fazit: Der Markt hält unzählige neue Produkte, Strategien und smarte Lösungsansätze bereit, die es ermöglichen, gemeinsam die nächsten Schritte in Richtung nachhaltiges Mobilitätsverhalten zu gehen. Corporate Mobility und Mitarbeitergesundheit nehmen in diesem Zusammenhang eine essenzielle Rolle ein.
„Erfolgreiche Veranstaltungen leben vom regen und inhaltsreichen Austausch. Das Networking-Event auf dem hochmodernen Messegelände in Düsseldorf bietet die optimale Kombination aus geballtem Expertenwissen und familiärer Stimmung. Unser Team ist jedes Mal aufs Neue begeistert, wie stark Corporate Mobility und Corporate Health Jahr für Jahr weiter in den Vordergrund rücken. Neben Digitalisierung, E-Transformation und Fuhrparkmanagement hat das Firmenrad-Leasing ein beachtliches Standing bei den Entscheider:innen erfahren. Wir sind begeistert, dass unser Produkt Firmenrad so stark angenommen wird und vor allem, dass unsere Botschaft mit einem smarten Corporate Benefit, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten zu können, in diesem Ausmaß Gehör findet “, so Fabian Kral, CSO Company Bike.
Im Sinne einer nachhaltigen Wertschätzung: Das Firmenrad als Corporate Benefit
Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel. Das ist gut, denn wer rastet, der rostet. Angekommen im Zeitalter von New Work, stehen Selbständigkeit, Freiheit und vor allem Selbstfürsorge im Vordergrund des Business-Kosmos – stets mit dem Ziel einer guten Life-Domain-Balance, und um die eigene Resilienz zu stärken. Mental Health bekommt dabei eine übergeordnete Rolle. Die mentale Gesundheit am Arbeitsplatz wird bereits seit einiger Zeit von Arbeitnehmenden und Unternehmen gleichermaßen sehr ernst genommen und die Corona-Pandemie hat dem Ganzen einen zusätzlichen Schub verliehen, sodass viele Arbeitgeber ihr Corporate Health Angebot auf unterschiedlichste Weise ausgebaut haben und dies weiterhin konsequent verfolgen. Als Teil eines Unternehmens geht es in diesem Zusammenhang darum, sich in einer dynamischen Umgebung bewusst Zeit für die Selbstfürsorge nehmen zu können. Dazu zählen regelmäßige körperliche Aktivitäten, ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung und auch gezielte Entspannungs- sowie Bewegungseinheiten.
Ein Corporate Benefit, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist das Firmenrad-Programm. Mehr und mehr Unternehmen erkennen die Vorteile des Firmenrad-Leasings für ihre Mitarbeitenden und stärken dabei gleichzeitig ihre Employer Brand sowie die Wertschätzung und Bindung der Mitarbeitenden. Company Bike mit Sitz in München stattet bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich Großunternehmen mit hochwertigen Firmenrädern über ein eigenes Online-Bike-Portal und den direkten Lieferantenbezug aus. Im Vordergrund steht dabei vor allem der Full-Service mit professioneller Bike-Beratung, persönlicher Übergabe der hochwertigen (E-)Bikes an die Mitarbeitenden sowie einer einzigarten mobilen Werkstattflotte in ganz Deutschland. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Firmenrad-Leasinganbieters ist das maßgeschneiderte Programm, das für die unterschiedlichen Unternehmen per individuellem Online-Portal in der jeweiligen Corporate-CI einschließlich umfangreicher Werbematerialien und Marketing-Aktionen für die interne Kommunikation der Firmen erstellt wird.
Corporate Health mit Zeitgeist und Impact
Geht es einmal ausschließlich um die nahtlose Integration von gesunder und regelmäßiger Bewegung, hat selbst in diesem Punkt das Firmenrad schon auf ganzer Linie überzeugt. Doch die Gesellschaft schreit nach mehr. Ein Großteil der Menschen steht fest hinter einem aktiven Umwelt- und Klimaschutz und jeder noch so kleine Beitrag kann Großes bewirken – keine Frage. Daraus ist nun mitunter im Rahmen der Neo-Ökologie ein komplettes Mindset entstanden, das von einem wachsenden Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein gekennzeichnet ist und besonders den positiven gesamtgesellschaftlichen Impact in den Vordergrund rückt.
Basierend auf einem Zusammenspiel von Ökonomie, Ökologie und Ethik dreht sich das Bestreben der einzelnen Aktivitäten demnach im Gesamtergebnis um ein nachhaltiges sowie langfristiges Wachstum und das Wohl für die Gemeinschaft. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind damit auf der Basis der Verantwortung eines jeden Einzelnen und der Gesellschaft zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor avanciert. Hinsichtlich der Mitarbeitergesundheit hat diese abgesehen vom eigenen Wohlbefinden zeitgleich positive Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens und am Beispiel Firmenrad zusätzlich einen immensen Effekt auf die Umwelt. Caring Companies, also Firmen, die für ihre Mitarbeitenden Sorge tragen, ermöglichen den Arbeitnehmern mit dem Firmenrad-Programm ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten, ein aktives Umweltengagement im Sinne der Einsparung von CO2-Emissionen sowie die Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit.
Zusammengenommen ist das Firmenrad als Corporate Benefit damit in einer Wirtschaft hin zum erfolgreichen Wertesystem ein smartes Corporate Benefit, das den Zeitgeist trifft und Teil der Antwort auf die aktuellen sowie künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen darstellt.