Neues Jahr, neues Glück! Das Jahr 2024 bringt eine bahnbrechende Veränderung für Tarifbeschäftigte in Deutschland – das Dienstradleasing wird nun auch für sie Realität.
Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und die Gewerkschaft Verdi haben sich darauf geeinigt, dass ab dem 1. Januar 2024 rund weitere 850.000 Tarifangestellte Zugang zum Fahrradleasing per Gehaltsumwandlung bekommen. Diese wegweisende Entwicklung markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und hiterlässt durchweg positive Spuren.
Ausweitung des Kreises: Dienstradleasing für alle!
Bisher profitierten vor allem Beamte von den Vorteilen des Dienstradleasings. Doch nun erweitert sich der Kreis der Begünstigten erheblich. Fabian Kral (CSO) von Company Bike, äußerte sich begeistert zur Tarifeinigung: „Wir freuen uns über diese überaus wichtige Entwicklung – auf allen Ebenen! Nur gemeinsam können wir eine nachhaltige Mobilität vorantreiben!“
Jetzt unverbindlich zum Thema Dienstradleasing anfragen
Klimaschutz und bessere Gesundheit
Bereits seit 2020 dürfen knapp 1,5 Millionen kommunale Angestellte Fahrräder leasen, und das Programm hat sich in hunderten Kommunen bewährt. Jetzt können viele weitere Tarifangestellte von diesem Angebot profitieren, da die Restriktionen in den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes aufgehoben wurden. Die neue Regelung soll bereits ab Januar 2024 in Kraft treten.
Hätten Sie es gedacht?! Über 20 Prozent der klimarelevanten Emissionen des Personenverkehrs entfallen auf das Berufspendeln, vor allem durch den Einsatz von Pkws! Fabian Kral: „Der vereinfachte und günstige Zugang zu (E-)Bikes über das Dienstradleasing-Angebot sorgt nicht nur für eine bessere Gesundheit der Belegschaft sondern dient zudem dem Klimaschutz!“ Die Einigung im Tarifvertrag ist somit ein echter Zugewinn für Beschäftigte und Arbeitgebende, aber auch für die Gesellschaft allgemein.
Sie haben weitere Fragen zum Thema Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte?
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns.